Pflanzen und ihre Wirkung

Basilikum


Damiana

Damiana kommt aus Madagaskar, ist aber auch in Mittelamerika und Mexico heimisch und gilt als Heilkraut.

Es ist bekannt dafür, dass es die Atmung erleichtert und somit bei Atemwegserkrankungen gut einsetzbar ist. Es hilft aber auch bei Krämpfen während der Menstruation. U.a.

Der Granatapfel

Das habe ich im Tropenhaus Frutigen entdeckt...

Wichtig beim geniessen vom Granatapfel ist, dass man die Kerne gut zerkaut, denn darin liegt all das Wertvolle! 

Frangipani

Mein geliebter Frangipani. Immer wieder begegnet er mir und immer zur richtigen Zeit - wie könnte es auch anders sein.

In meiner Ausbildung zur Aromatherapeutin habe ich ein Haiku (japanisches, dreizeiliges Gedicht) über ihn geschrieben, ohne zu wissen, worüber ich schreibe. Ich kannte nur den Duft (das ätherische Öl von Frangipani, eine 10%ige Mischung mit Alkohol):

 

"Trunkener Fremder

Nimmst mich fest an die Hand

Süsser, neuer Freund"

 

Kakao


Passionsblume/-frucht


Teebaum


Zedratzitrone (die Hand des Buddah)

Sie wird auch die Ur-Zitrone genannt.

Die Fotos stammen alle aus dem Tropenhaus Wolhusen oder Frutigen